FILM: O MELISSOKOMOS-DER BIENENZÜCHTER

Der alternde Lehrer und Imker Spiros hat nach der Trennung von seiner Frau und der Heirat seiner Tochter genug vom Leben und von seiner Familie. Er tritt eine letzte Reise in den Süden an mit einem Lastwagen voller Bienenkisten. Unterwegs nimmt er eine junge Anhalterin mit, zu der eine seltsame Beziehung entsteht, die ihn jedoch nicht von seiner Todessehnsucht abbringen kann. Der Film besticht durch seine einfühlsame, melancholische Darstellung, die in erster Linie durch die ausdrucksstarken Bilder und einen sehr sensibel spielenden Marcello Mastroianni geschaffen wird. Das Alter, der schmerzliche Verlust politischer Ideale, der gnadenlose Pragmatismus der Jugend, die Sprachlosigkeit in
der Ehe: All diese Themen deutet der Film an.
Das von Tonino Guerra beflügelte Drehbuch lehnt sich an Motive des Romans DER TOD EINES BIENENZÜCHTERS von Lars Gustafsson an.

Griechenland, Frankreich, Italien 1986
Regie: Theo Angelopoulos
Besetzung: Marcello Mastroianni, Nadia Mourouzi, Serge Reggiani u.a.
122 min. | griech. OmdtU

Theo Angelopoulos zählte zu den profiliertesten europäischen Autorenfilmern. Der 2012 verstorbene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent schuf in seiner über fünf Jahrzehnte währenden Karriere
20 Kurz- und Langfilme. Seine Werke sind preisgekrönt, darunter die Goldene Palme für seinen Spielfilm DIE EWIGKEIT UND EIN TAG.

Datum

04 Feb 2024
Vorbei!

Uhrzeit

11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Karlstorkino
Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg
Website
https://www.karlstorkino.de/
Kategorie
Cookie Consent mit Real Cookie Banner