FILM : INSHALLAH WALAD INSHALLAH A BOY

Nawals Welt wird erschüttert durch den plötzlichen Tod ihres Mannes. Allein mit ihrer Tochter in einer bescheidenen Wohnung in Amman kämpft sie täglich um den Lebensunterhalt. Zunächst zeigt ihr Schwager Verständnis, doch bald werden die Herausforderungen des jordanischen Rechtssystems offensichtlich. Im Kampf gegen eine patriarchalische Justiz und für Wohnung und Sorgerecht muss die junge Mutter ihre Position behaupten. Um die Schulden ihres verstorbenen Mannes zu begleichen, nimmt Nawal eine Pflegerinnenstelle bei einer wohlhaben- den Familie an. Hier entsteht eine Verbindung zu Lauren, der Tochter ihrer Arbeitgeberin. Trotz anfänglicher Unterschiede eint die Frauen die Erfahrung, wie ihnen vorgeschrieben wird, ihr Leben zu führen. Ein packendes Gesellschaftsdrama über systemische Unterdrückung, das sich zu einem meisterhaften Thriller wandelt.

Jordanien, Frankreich, Saudi Arabien,
Katar 2023
Regie: Amjad Al Rasheed
Besetzung: Mouna Hawa, Haitham Omari,
Yumna Marwan, Salwa Nakkara u.a.
113 min. | arab. OmdtU

Der Regisseur und Autor Amjad Al Rasheed (*1985) hat einen Master in Cinematic Arts mit Fokus auf Regie und Schnitt. Im Jahr 2016 wurde er von „Screen International“ als einer der fünf „Arab Stars of Tomorow“ ausgewählt. Sein Spielfilmdebüt INSHALLAH WALAD ist der erste jordanische Beitrag, der in das Festivalprogramm von Cannes aufgenommen wurde. Der Film gewann zahlreiche Preise und ist
Jordaniens Oscar-Nominierung für das Jahr 2024

Datum

02 Feb 2024
Vorbei!

Uhrzeit

16:00 Uhr - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort

Karlstorkino
Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg
Website
https://www.karlstorkino.de/
Kategorie
Cookie Consent mit Real Cookie Banner