Literatur am Sommerabend – Le Clezio: Chanson bretonne – Bretonisches Lied

Lesung von Ralph Dutli frz. und Jürgen John dt.
Im Garten des Montpellier-Hauses, Kettengasse 19, 69117 Heidelberg, Eintritt 5€, ermäßigt 3€
Der französische Nobelpreisträger Jean-Marie Gustave Le Clézio erinnert sich in Bretonisches Lied an seine Kinder- und Jugendzeit, an die regelmäßigen Urlaube mit der Familie in der Bretagne und beschreibt dessen ursprüngliche Schönheit ebenso wie die dort herrschende Armut und Kargheit. Ein poetischer Blick auf ein ursprüngliches Leben, das es so nicht mehr gibt. Und er begibt sich noch weiter auf seiner Reise in die eigene Vergangenheit. In Das Kind und der Krieg erzählt er von der Zeit zwischen 1940 und 1945, die er als kleines Kind erst in Nizza und später, als die Deutschen auch den Süden Frankreichs besetzt hatten, in einem Versteck im Hinterland erlebte. Hier vermischen sich die Eindrücke: Erlebtes, Geträumtes, Erzähltes. Alles wird miteinander verwoben zu einem berührenden, eindringlichen Porträt einer Kriegskindheit, deren Essenz leider auch heute noch gültig ist.

Datum

03 Aug 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Montpellier-Haus
Kettengasse 19, 69117 Heidelberg
Kategorie
Cookie Consent mit Real Cookie Banner